Der Südharz bietet wundervolle Laufstrecken. Tanja Schütze ist begeisterte Läuferin, Reiterin und viel im schönen Südharz unterwegs. Und das mit tierischer Begleitung. “Der Hund muss ja beschäftigt werden”, betont die 31-jährige aus Haferungen. Durch diesen Gedanken kam sie zum Joggen mit dem Hund. Ihre tierische Gefährtin heißt Sally – und ist eine siebenjährige “Australian Shepherd” Dame. Sie begleitet Tanja Schütze beim Radfahren, beim Reiten, Wandern und eben beim Laufen.

Sie trainieren drei bis vier Mal in der Woche. Dadurch ist Sally längere Strecken gewohnt und definitiv fit für eine Herausforderung wie den Harztor-Lauf. Im Vorjahr meldete sich das Gespann erstmals über 8 Kilometer an. Zur fünften Auflage am 22. April ist Tanja Schütze natürlich schon angemeldet. Mit Hund. Große Ambitionen hat sie keine. „Ich laufe wirklich nur ‘just for fun’. Es ist auch der einzige Lauf, an dem ich teilnehme“, berichtet die Südharzerin.

Erstmals mit offizieller Anmeldung war das „Laufen mit Hund“ im Vorjahr möglich. Das Angebot sei sehr gut angenommen wurden. „Im Anschluss haben wir sehr gute Rückmeldungen bekommen”, sagte Harztorlauf-Vorsitzende Dirk Wackerhagen. Eine Teilnahme mit Hund ist auf jeder Strecke möglich. Angeboten werden der Halbmarathon sowie Strecken über 8, 5 und 2 Kilometer. Die vierbeinigen Fellnasen müssen im Vorfeld ebenso angemeldet werden und zahlen den jeweils halben Preis eines Erwachsenen.

Probleme auf der Strecke vom Harztor-Lauf sieht Tanja Schütze für die Teilnehmer mit Hund nicht. Man wird schon vorher umfassend über die Regeln informiert und passt auch selbst gut auf. Es läuft alles sehr fair ab: Läufer, die schneller sind und überholen wollen, kündigen dies an. Es kommt dann ein forsches “Überhole rechts!”, und somit weiß man, dass man den Hund etwas kürzer nehmen und nach links ausweichen muss.

Tipps für andere Läufer mit Hund hat Tanja Schütze auch: der Hund sollte gut an der Leine gehen und anderen Hunden entspannt gegenübertreten. Und wie empfohlen sollte man immer Wasser und einen kleinen Snack für das Tier dabei haben. Für Tanja Schütze ist die Teilnahme am Harztorlauf ein kleiner Höhepunkt, dem sie mit Sally entgegenfiebert. „Der Harztor Lauf ist für mich ein stimmiger, gut organisierter Lauf. Die Strecken sind sehr abwechslungsreich und führen durch eine sehr schöne Gegend. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder dabei zu sein.“

Text: Sandra Arm, Dirk Daniel
Fotos: © Tanja Schütze, Haferungen

Mit Sally über Stock und Stein
Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert