Grußwort des Landrats

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Gäste,

zehn Jahre Harztorlauf – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum des größten Volkslaufes in unserem Landkreis! Längst hat der Harztorlauf Fans weit über den Südharz hinaus. Die Läufer können sich in diesem Jahr auf den ersten Marathon freuen, der auf einer attraktiven Strecke von Sophienhof nach Niedersachswerfen durch den Südharz führt – und schon die Fahrt zum Startpunkt wird mit einem Sonderzug der Harzer Schmalspurbahnen zum besonderen Erlebnis. Natürlich sind auch die beliebten Strecken vom Halbmarathon bis zum Bambini-Lauf und die Firmen- und ganz neu Schülerstaffel wieder im Programm des Harztorlaufs. Alle Gäste können sich auf das Familienfest auf dem Gelände des Herkules-Parkplatzes in Niedersachswerfen freuen – Unterhaltung für Klein und Groß ist also gesorgt.

Ich danke dem Harztor-Lauf-Verein, der nun schon seit einem Jahrzehnt diesen außergewöhnlichen Lauf im Ehrenamt organisiert und ausrichtet. Mein Dank geht ebenso an alle Partner, Sponsoren und Helfer, die den Harztorlauf unterstützen. Allen Starterinnen und Startern wünsche ich einen erfolgreichen, unfallfreien Lauf! Ich freue mich auch auf zahlreiche Zuschauer und Gäste entlang der Strecke und auf dem Zielgelände, die die Sportler anfeuern und damit wieder für eine begeisterte Stimmung beim Harztorlauf sorgen werden.

Ihr

Matthias Jendricke

Landrat 

Grußwort des Landrats