Über uns

Der Verein Harztor-Lauf e.V. wurde am 22. Juli 2015 in Harztor, Ortsteil Niedersachswerfen gegründet. Hier findet ihr ein paar Infos über uns. Ziel der Gründung war es, dem freiwilligen Organisationsteam des Harztorlaufes feste und effektive Strukturen zu geben und das Team noch enger zu verzahnen und auszubauen.
Die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Laufveranstaltung braucht viel Zeit und Kraft sowie kurze Kommunikationswege. Diese sind durch die Organisation im Verein nun gegeben.
1
durchgeführte Läufe
1
Vereinsmitglieder
1
Teilnehmende bisher

Unser Vorstand

Dirk Wackerhagen

Vorsitzender

Beate Wackerhagen

Schatzmeisterin

N.N.

stellv. Vorsitzender

Termine

18.00 Uhr, Gemeinde Niedersachswerfen

Ordentliche Mitglieder-Versammlung

– Aktuelles
– Berichte der Teams
– Vorplanung

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme!

18.00 Uhr, Gemeinde Niedersachswerfen

Informationsveranstaltung für alle Helfenden

– Belehrung
– Besonderheiten 2023
– Einweisung

Das Strecken- und das Helferteam freuen sich auf eine informative Veranstaltung. Alle Helfenden sind herzlich eingeladen!

ab 14 bis 18 Uhr, Veranstaltungsgelände am Herkulesmarkt Niedersachswerfen

Startnummerausgabe und Nachmeldung ist schon heute bei unserer Anmeldung möglich. Nutzt die Zeit und erleichtert uns und euch den morgigen Sonntag.

ab 7.30 Uhr
Der 9. Harztorlauf findet statt!

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit euch!

Es ist möglich, dass sich an den Terminen noch etwas ändert. Bitte regelmäßig reinschauen!
Stand: 11. März 2023

Mitglied werden

Der Harztorlauf war 2015 das größte öffentliche Sportevent im ganzen Landkreis Nordhausen – und das bei seiner zweiten Auflage! Wie war das möglich? Nur durch die Zusammenarbeit, durch das aktive Mitgestalten und das Machen der verschiedensten Menschen. Deshalb lag es auf der Hand, unseren Verein als Basis für diese Zusammenarbeit zu gründen.

Eine Mitgliedschaft im Verein ist zugleich ein Bekenntnis für den Volkssport, die Unterstützung des Kinder- und Jugendsports sowie der Bewahrung und Pflege der einmaligen Südharzer Landschaft.

Wer uns unterstützen möchte mit seinen Ideen und seinem persönlichen Engagement, um damit unser satzungsgemäßes Ziel der Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen wie dem Harztor-Lauf mittragen und weiterentwickeln möchte, ist als Mitglied herzlich willkommen.

§ 10 Mitgliederversammlung

I.  Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich im vierten Quartal statt.
II.  Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn ¼ der Mitglieder es schriftlich unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragt.

Unterstützen

Neben viel Engagement braucht man für ein Event wie den Harztorlauf auch finanzielle, materielle und logistische Unterstützung. Deshalb freuen wir uns über jeden Sponsor, jeden Unterstützer und jeden Spender, der uns mit einem kleinen oder größeren Betrag unter die Arme greifen oder uns materiell unterstützen möchte. Hier finden Sie unsere Bankverbindungen:

Wer uns direkt finanziell unterstützen möchte, kann gern diese Bankverbindungen nutzen. Bitte als Verwendungszweck “Harztorlauf” oder “Harztor-Lauf e.V.” angeben. Vielen Dank im Voraus!

IBAN DE37 8209 4054 0000 3149 19
BIC GENODEF1NDS

Nordthüringer Volksbank eG

IBAN DE22 8205 4052 0305 0194 65
BIC HELADEF1NOR

Kreissparkasse Nordhausen

Geschichte

Die Idee zu einem Harztorlauf entstand bereits beim „ICAN 2013“ in Nordhausen. Schnell hatte der lokale Läufer Andreas Wichmann im gestandenen Sportler Wolfgang Heber einen Mitstreiter gefunden. Und bereits im Januar 2014 gab es erste Planungsentwürfe zu den möglichen Strecken.

Neben technischen und organisatorischen Vorbereitungen – der Lauf sollte planmäßig im Rahmen des „Arreé-Festes“ stattfinden – ging es auch um die finanzielle Absicherung. Über 50 Sponsoren und Spender wurden angeschrieben und die Resonanz war wirklich positiv!

So konnte dann am 1. Juni 2014 der 1. Harztorlauf gestartet werden. Die Resonanz war überwältigend! Am 19. April 2015 gab es dann die sehr erfolgreiche zweite Auflage. Und es sollte weitergehen.

Mit der Gründung des Vereins Harztor-Lauf e.V. im Juli 2015 wurde ein weiterer Schritt getan zur Etablierung des Harztorlaufes. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, damit den größten Volkslauf im Südharz. zu veranstalten

Nach dem ersten kleinen Jubiläum für unseren Lauf 2018, auf welches wir natürlich sehr stolz sind, wird es in diesem Jahr bereits der 8. Harztorlauf sein, den wir am 15. Mai 2022 durchführen wollen. Und 2024 wird es der 10. Harztorlauf!