Hygiene-Schutzkonzept

Veranstaltung:
Veranstaltungsort:
Veranstaltungsplatz:
Datum der Veranstaltung:

8. Harztorlauf
Gemeinde Harztor
Parkplatz “Herkules-Markt”, OT Niedersachswerfen
15. Mai 2022

Stand: 4. März 2022
Das Hygiene-Schutzkonzept für den 8. Harztorlauf ist in Vorbereitung. Wir wollen möglichst zeitnah auf die dann geltenden Regeln reagieren und unsere Veranstaltung entsprechend schützen. Aktuell veröffentlichen wir hier die uns betreffenden Regeln.
Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Bitte schaut unbedingt öfter hier rein, damit Ihr keine Information verpasst. Aktuelle Verlautbarungen aus der Politik lassen uns aber darauf hoffen, in diesem Jahr wieder einen Harztorlauf mit Volksfest durchführen zu können!

Aktueller Stand der Regelungen

Landkreis Nordhausen: Basisstufe

Stand:

Aktuell ist also die Durchführung des Laufes mit maximal 750 gemeldeten Starterinnen und Startern möglich. Das beiwohnende Publikum direkt am Veranstaltungsort wäre auf 4.999 Personen zu begrenzen, darüber hinaus gilt 2G. Eine Durchführung als Volksfest ist aktuell möglich.

Vorbereitung

Es werden die folgenden Läufe angeboten. Gleichzeitig erfolgt eine Begrenzung der Teilnehmer­zahlen:

2km-Lauf                            max. 250 Kinder / max. 100 Erwachsene
5km-Lauf                            max. 150 Teilnehmende
5km Nordic Walking         max. 100 Teilnehmende
8km-Lauf                            max. 150 Teilnehmende
21km-Lauf                          max. 150 Teilnehmende

Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt online (www.harztorlauf.de / my.raceresult.com).

Mit der Anmeldung zum Lauf akzeptiert jeder Teilnehmende die geltenden Verhaltens- und Hygieneregeln.

Nachmeldungen sind nur am 14. Mai 2022 von 14:00 – 18:00 Uhr auf dem Veranstaltungsplatz möglich. Dafür stehen das Anmeldezelt sowie das südliche Läuferzelt zur Verfügung. Eine entsprechende Beschilderung der Zelte erfolgt. Die Ausgabe erfolgt unter Einhaltung der dann geltenden Hygieneregeln. Hierzu werden in den Wartebereichen Abstandsmarkierungen auf dem Boden angebracht. Weiterhin wird durch eine zusätzliche Person der Zutritt zum Anmeldezelt reguliert.

Gleichzeitig erfolgt eine Startnummernausgabe für online gemeldete Teilnehmende.

Am Veranstaltungstag sind keine Nachmeldungen möglich. Es erfolgt nur ab 7:30 Uhr eine Startnummernausgabe für bereits angemeldete Laufende.

Volljährige Teilnehmende erscheinen ohne Begleitperson. Minderjährige Teilnehmende dürfen max. eine Begleitperson mitbringen. Trainingsgruppen werden nur vom Trainer begleitet.

Allgemeine Regeln am Veranstaltungstag

Die am Veranstaltungstag geltenden Corona-Regeln des Landkreises Nordhausen sind unbedingt auf dem gesamten Veranstaltungsgelände einzuhalten.

Der Einlass erfolgt nur an einer Stelle zum Zielbereich. An dieser Stelle wird geprüft, ob äußerliche Anzeichen oder Symptome einer Erkrankung vorliegen (Husten oder Schnupfen). Liegen hier entsprechende Anzeichen vor, darf der Teilnehmer an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Der Ausgang wird auf der nördlichen Seite hinter dem Anmeldezelt eingerichtet.

Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Veranstaltungstag ab 7:30 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände. Dafür stehen das Anmeldezelt sowie das südliche Läuferzelt zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Die anwesenden Personen werden über die Abgabe der Gesundheitserklärung erfasst. Diese Dokumente werden vom Veranstalter mindestens für die Dauer von vier Wochen nach Ende der Veranstaltung aufbewahrt und dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen vollständig ausgehändigt. Spätestens zwei Monate nach Ende der Veranstaltung werden die Dokumente vernichtet.

Alle Ordner und Helfer tragen einen Mund-Nasen-Schutz und für die Ausgabe der Startnummern / von Verpflegung Einweghandschuhe.

Durchführung der Läufe

Start- und Zielbereiche sind räumlich getrennt. [21km Start Sophienhof (Anlage 2) / 8km Start Ilfeld (Anlage 3) / 5km und 2km Start hinter dem Herkules (Anlage 4) / Zielbereich Parkplatz Herkules (Anlage 1)]. Die Bereiche sind gekennzeichnet und abgesperrt. In den Anlagen sind entsprechende Größenangaben der genutzten und vorgehaltenen Fläche enthalten. Im Zielbereich werden Desinfektionsmöglichkeiten in den Bereichen Versorgung und Läuferzelte sowie im Eingangsbereich vorhanden sein.

Der Transport zum Startbereich der 21km-und 8km-Strecke erfolgt mit Bussen unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln des Landkreises Nordhausen. Dazu gehört das Tragen des Mundschutzes im Bus.

Es kommen zwei Busse zum Einsatz, welche im 30min-Abstand die Startbereiche in Sophienhof und Ilfeld jeweils 2x anfahren. Die Busse werden entsprechend den Hygieneregeln der Verkehrsbetriebe Nordhausen besetzt. So werden jeweils 35 – 40 Personen befördert.

Diesen steht ein Wartebereich von ca. 40 x 40m zur Verfügung.

Bei einem Start von mind. 2 Laufenden im Abstand von 10 Sekunden dauert eine Startsequenz von 40 Laufenden maximal 4 Minuten. Da die Busse in einem Abstand von 30 min in Niedersachswerfen starten, ist der Startbereich beim Eintreffen des nächsten Busses bereits leer.

Startzeiten der Busse:
• Abfahrt zum Halbmarathon in Sophienhof: 09.00 Uhr, danach jeweils im 30-Minuten-Takt
• Abfahrt zu den 8km in Ilfeld: 11.00 Uhr, danach jeweils im 30-Minuten-Takt

Regelungen in den Startbereichen

In die Wartebereiche des HM und des 8km-Laufs werden die Laufenden durch Helfer / Ordner über vorgegebene Wege geleitet (siehe Anlagen zu den Startbereichen). Hier können sich die Laufenden kurz erwärmen. Die geltenden Mindestabstände sind einzuhalten.

Es besteht die Möglichkeit zur Abgabe persönlicher Sachen zum Rücktransport in den Zielbereich.

Den Startbereich betreten die Teilnehmer nur nach Aufforderung durch einen Ordner. Auch hier sind die geltenden Mindestabstände einzuhalten. Der Start erfolgt in Gruppen von 2 – 5 Läufern im Abstand von 10 Sekunden. Dazu wird jeweils zur gekennzeichneten Startlinie aufgerückt.

Für den 5km- Lauf und den 2km-Lauf sind 2 Wartebereiche vorgesehen. Der erste Bereich befindet sich hinter dem Herkulesmarkt. Es werden etwa alle 5min 20 Läufer aus dem Anmeldebereich in den ersten Wartebereich gebracht. Die Mindestabstände sind einzuhalten.

Aus diesem Bereich werden die Laufenden über eine kleine Brücke zum zweiten Wartebereich vor der Startbereich begleitet. Hier ist den Anweisungen der Helfer / Ordner Folge zu leisten.

Den Startbereich betreten die Teilnehmer nur nach Aufforderung durch einen Ordner. Auch hier sind die geltenden Mindestabstände einzuhalten. Der Start erfolgt in Gruppen von 2 – 5 Läufern im Abstand von 10 Sekunden. Dazu wird jeweils zur gekennzeichneten Startline aufgerückt.

Die Läufer werden angehalten stets rechts zu laufen, so dass ein Überholvorgang mit ausreichend Abstand erfolgen kann.

Helfer auf der Strecke überprüfen die Regeln. Nichteinhaltung kann zur Disqualifikation führen.

Nach dem Eintreffen im gekennzeichneten Zielbereich und der Aufnahme von Getränken / Verpflegung ist dieser unverzüglich zu verlassen. Eine Staubildung ist zu vermeiden. Den Anweisungen der Ordner ist Folge zu leisten.

Die im Zielbereich befindlichen Zelte werden nur für die Laufenden / Begleitpersonen / Trainer genutzt. Das sich nördlich befindliche Zelt ist für die Laufenden des HM und des 2km Laufes vorgesehen. Das südliche Zelt ist für die 5km- und 8km-Laufenden vorgesehen. Der Aufenthalt in den Zelten ist zeitlich auf ein Minimum zu begrenzen. Eine Kennzeichnung der Zelte erfolgt, weiterhin werden entsprechende Hinweisschilder mit Verhaltensregel zur Verminderung einer eventuellen Ansteckung angebracht. Diese Hinweisschilder werden weiterhin auf dem Veranstaltungsgelände gut sichtbar verteilt.

Versorgung beim Lauf und im Ziel

Die Versorgung erfolgt durch Helfer mit Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhen.

Es werden auf der Strecke Getränke in Bechern gereicht. Die Becher sind in die bereitgestellten Behältnisse zu entsorgen.

Im Zielbereich werden Getränke in Flaschen oder Dosen / Verpflegungsbeutel gereicht. Die Flaschen / der Abfall ist in die dafür vorgesehenen Behältnisse zu entsorgen.

Für die Laufenden steht im Zielbereich Obst zu Verfügung, welches durch Helfer ausgegeben wird. Der Abfall ist in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen.

Toiletten

Auf dem Veranstaltungsgelände befinden sich zwei Toilettenstandorte, jeweils zu den Läuferzelten zugeordnet. Der Toilettenbereich des nördlichen Läuferzeltes besteht aus einem Toilettenwagen. Der Toilettenbereich des südlichen Läuferzeltes wird aus mehreren DIXI-Kabinen bestehen.

Für die Desinfektion der Toiletten wird eine zertifizierte Firma verantwortlich sein, welche nach den zu diesem Zeitpunkt notwendigen Bedingungen die Desinfektion durchführen wird.

Siegerehrung

Eine Siegerehrung vor Ort erfolgt nicht. Die Laufenden werden angehalten das Veranstaltungsgelände zügig zu verlassen.

Die Ergebnisse werden auf der Internetseite veröffentlicht. Urkunden können selbstständig über www.raceresult.de ausgedruckt werden.

Die Siegerpokale werden vom Verein versendet.

Sofern ersichtlich wird, dass durch die Teilnehmenden massiv gegen die geltenden Regeln verstoßen wird, erfolgt ein Abbruch der Veranstaltung.

Grundlage für das Konzept ist die zu diesem Zeitpunkt geltende Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Anpassung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie die zu dieser Zeit geltende Allgemeinverfügung des Landkreises Nordhausen.