Sicher hat sich schon der Eine oder die Andere gewundert, warum es hier so ruhig ist. Sagen wir es mal so: auch wir müssen den 22. April 2018 erst einmal verdauen und kurz innehalten. Aber wie Ihr hier rechts sehen könnt, stehen die Zeichen schon auf Harztor-Lauf Nummer sechs.
Doch zunächst ein kleiner Rückblick auf den vergangenen Sonntag: wir hatten unzählige Menschen auf dem Platz und an den Strecken. Gemeldet hatten 836 Läuferinnen und Läufer auf den vier Wertungsstrecken, durch das Ziel kamen 758 Sportler. Beide Zahlen sind für unsere Veranstaltung neue Rekorde und wir danken euch für Euer Vertrauen in unseren kleinen Lauf.
Streckenrekord
Beim 8km-Lauf der WBG Südharz Nordhausen gelang es Christian Hommel vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein, seinen Sieg vom Vorjahr zu wiederholen. Trotz der hohen Temperaturen schaffte er die etwas mehr als acht Kilometer in einer Zeit von 29:49,2 Minuten, was neuen Streckenrekord bedeutet. Dafür bekam er natürlich viel Applaus. Die schnellste Läuferin war hier Anja Heese von der Caritas in Nordhausen, die 40:17,4 Minuten benötigte.
Auch zwei Helden brachte diese Strecke hervor: Marcus Schubotz und Mathias Schuller pfiffen auf eine gute Zeit und kamen einer Sportlerin aus Jena zur Hilfe, die sich bei einem Sturz verletzt hatte. Bis zum Eintreffen medizinischer Hilfe blieben sie bei der Verletzten und standen ihr bei. Für diese tolle Reaktion möchten wir uns bei Beiden mit einem Freistart für 2019 bedanken.
Ein Harz beim Harztor-Lauf
Sebastian Harz heißt der diesjährige Gewinner des 4. Halbmarathons der Thüringer Energie AG. Mit 1:24:19,8 Stunden egalisierte er bei seinem ersten Start bei uns auch fast den Streckenrekord vom letzten Jahr. Zum Harztor-Lauf kam Sebastian ganz zufällig, als er eine Anzeige von uns bei Facebook gelesen hat. Nach seinem Sieg in diesem Jahr will er nun auch 2019 an den Start gehen.
Clare Teichmann-Siebach heißt die schnellste Frau auf der Halbmarathon-Strecke. Mit 1:59:35,1 Stunden blieb die Neustädterin unter der magischen 2-Stunden-Grenze, und das trotz hoher Temperaturen und jeder Menge Sonne besonders im letzten Drittel der Strecke.
Statistik
4. Halbmarathon der Thüringer Energie AG
gemeldet: 130
im Ziel: 116
8km-Lauf der WBG Südharz
gemeldet: 179
im Ziel: 160
5km-Lauf der Kreissparkasse Nordhausen
gemeldet: 188
im Ziel: 170
2km-Jedermanns-Lauf der Nordthüringer Volksbank
gemeldet: 339
im Ziel: 312
Alle Ergebnisse dieses Jahres findet Ihr hier. In Kürze veröffentlichen wir dann auch die Zielfotos hier auf unserer Seite.